Chia-Samen – Ein kleines Wunder der Natur

Aktuell sind die Chia Samen als neues Allheilmittel und Superfood bei uns in aller Munde. Die kleinen Alleskönner, die bereits von den Azteken als Grundnahrungsmittel verzehrt wurden enthalten viele, für unseren Körper, wertvolle Nährstoffe. Was steckt jedoch tatsächlich hinter den winzigen Körnchen und was können sie?

Woher stammen die wertvollen Samen?

Ihren Ursprung hat dieses Nahrungsmittel in Mexico. Sie sind die Samen der dort zur Flora gehörenden Mexikanischen Chia (Salvia hispanica). Diese Pflanze gehört zur Gattung der Salbeigewächse und werden in Mexiko auch kommerziell angebaut. Die Bezeichnung „Chia" bedeutet übersetzt so viel wie „Stärke" und Behauptungen zufolge soll ein einziger Teelöffel von den winzigen Körnern ausreichen um einen Menschen für einen ganzen Tag mit den notwendigen Nährstoffen zu versorgen. In Mittelamerika sind die Powersamen deshalb schon seit Jahrhunderten für Reisende und Krieger sehr beliebt. Immerhin können sie einfach transportiert werden, ihre Haltbarkeit ist fast unbegrenzt und dieses Nahrungsmittel sättigt den Körper lange als auch spendet dabei Kraft und Energie.

Welche Stoffe enthalten die Wunderkörner?

Der mexikanische Export ist gerade deswegen so gesund, weil in dem Samen der Salvia hispanica überdurchschnittlich viele Antioxidantien, die unsere Zellen vor Schäden und Krankheiten schützen enthalten sind. Außerdem verfügen sie über, die für unseren Organismus so bedeutenden, Vitamine A und B, Bor, Zink, Magnesium, Eisen und Kalzium. Neben Proteinen enthalten sie eine Vielzahl an Ballaststoffen, die für unsere Verdauung wertvoll sind. Des Weiteren liefern die winzigen Samen mit über 18 Gramm auf 100 Gramm den höchsten Omega-3-Gehalt überhaupt und decken mit einer Tagesration von 25 Gramm den menschlichen Tagesbedarf gleich drei Mal.

Welche Wirkung hat der Chia Samen auf uns?

Durch seine Vielzahl an Inhaltsstoffen sorgen die kleinen mexikanischen Wunderlinge dafür, dass bei regelmäßiger Einnahme der Cholesterinspiegel positiv beeinflusst wird und der Blutdruck verringert wird. Die Samen haben einen blutverdünnenden Effekt, der das Risiko eines Schlaganfalles oder eines Herzinfarktes signifikant senkt. Außerdem hat der Powersamen positive Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel und kann durch ihn sogar reguliert werden. Unangenehmen Problemen wie Sodbrennen oder Darmbeschwerden können mit den kleinen Körnern entgegengewirkt werden. Da sie so viele Nährstoffe beinhalten sind sie zusätzlich ein guter Weggefährte, wenn man sein Gewicht reduzieren möchte. Sie lösen das Abnehmen zwar nicht aus, sorgen aber dafür, dass man mit wenigen Kalorien lange satt bleibt. All diese Wirkungen konnten durch diverse unabhängige Studien belegt werden.

Wie kann man das Superfood in der Küche einsetzen?

Beim Stöbern im Netz wird man schnell auf eine Vielzahl von Rezepten stoßen, in denen die Alleskönner in der Küche eingesetzt werden können. Die Rezepte reichen vom herkömmlichen Chia Gel, das quasi als Grundrezept für die Verwendung des Samens dient, bis hin zur Chia Marmelade. Des Weiteren kann der Samen der mexikanischen Chia zu Pudding, Pfannkuchen, Brot oder Energieriegeln verarbeitet werden. Wo kann man die gesunden Powersamen kaufen? Die kleinen Körnchen sind in gut sortierten Reformhäusern sowie in vielen Online-Shops im Internet erhältlich und kosten in etwa 2,00 Euro bis 3,00 Euro pro 100 Gramm. Jedoch sollten Sie, bevor Sie Chia Samen kaufen, genau hinschauen, wo die Winzlinge angebaut worden sind, da die Qualität, vor allem im Internet stark schwanken kann. 

Teilen