Was sind Hybrid Steckverbinder und welche Eigenschaften weisen diese in der Regel auf?

Es handelt sich dabei um besonders leistungsstarke Steckverbinder, welche in erster Linie für die Übertragung von Daten eingesetzt werden. Dabei kann grundsätzlich zwischen verschiedenen Arten von Hybridsteckverbindern unterschieden werden. Die meisten Hybridsteckverbinder weisen allerdings Ströme von zwischen 6 und 70 A auf. Es gibt hier natürlich stets Ausnahmen, sodass auch geringere oder noch größere Ströme möglich sind. Geschwindigkeiten von mehr als 100 MBit/s sind für die Stecker außerdem auch kein Problem. Zudem halten einige Hybridsteckverbinder Spannungen von bis zu 850 Volt oder mehr aus.  

Welche verschiedenen Arten von Hybrid Steckverbindern gibt es? 

Die verschiedenen Arten von Hybridsteckverbinder, wie sie beispielsweise bei der HUMMEL AG angeboten werden, unterscheiden sich vor allem in ihren Maßen, Größen, Längen und Verbindungseigenschaften. So kann zwischen vielen verschiedenen Steckern unterschieden werden, typischerweise lässt sich allerdings zwischen M12-, M23- und M40-Steckern unterscheiden. M12-Stecker sind besonders kompakt, weisen eine kleine Größe auf und lassen sich dadurch beispielsweise gut in kleine Gehäuse integrieren. Sie können Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s und Strömen von bis zu 6 A standhalten. M23-Stecker sind kompakt aber robust zugleich. Sie stellen das ideale Mittelfeld zwischen M12 und M40 dar. Die M23-Stecker sind dazu in der Lage Strömen von bis zu 30 A und Spannungen von bis zu 850 beziehungsweise 630 Volt standzuhalten. Außerdem weisen diese mehrere Kontakte auf. M40-Hybridsteckverbinder hingegen sind sehr robust und halten großen Belastungen stand. Aufgrund dessen werden diese vor allem für größere Motoren eingesetzt. Die Stecker können dabei Strömen von bis zu 70 A standhalten. Spannungen von 850 beziehungsweise 630 Volt sind ebenfalls möglich. Außerdem weisen die M40-Stecker Anschlussquerschnitte von bis zu 16 mm² auf. 

Wozu lassen sich die Hybrid Steckverbinder einsetzen? 

Hybridsteckverbinder werden grundsätzlich in den verschiedensten Bereichen angewandt. Vor allem aber in Bereichen, in welchen eine stetige Datenübertragung stattfindet, werden diese angewandt. Dies ist vor allem bei Kommunikationsschnittstellen der Fall. Somit kommen die Stecker oftmals bei Servern oder größeren Computeranlagen zum Einsatz. Da diese aber besonders robust sind, lassen sich diese auch perfekt für Servomotoren der unterschiedlichsten Arten einsetzen. Somit greift vor allem die Autoindustrie auf diese zurück. 

Welche Vorteile ergeben sich durch den Einsatz von Hybridsteckverbindern? 

Es ergeben sich einige entscheidende Vorteile durch den Einsatz von Hybridsteckverbindern. Vor allem sind diese besonders robust. Dadurch lassen sich diese nicht nur für die unterschiedlichsten Zwecke einsetzen. Vielmehr weisen diese auch eine hohe Lebensdauer auf. Dies ist gerade für den Einsatz innerhalb von Gehäusen von Vorteil, da ein Austausch von Steckern hier einen großen Aufwand bedeuten würde. Darüber hinaus sind Hybridsteckverbinder in der Regel deutlich leichter als vergleichbare Stecker mit den gleichen Leistungsdaten.

Teilen