Die Klimaanlage - perfekt für heiße Sommertage

Was in südlichen Ländern in keiner Wohnung fehlen darf, ist eine Klimaanlage. Mittlerweile wird sie auch zunehmend in Regionen eingebaut, in denen man seither keine benötigt hat. Hat man sich für das Anbringen eines solchen Gerätes entschieden, will man es nicht mehr missen. Ob zu Hause oder im Büro: es ist eine Wohltat, wenn man an sehr heißen Tagen im Sommer nicht nur mit schwitzen verbringt. Nachweislich arbeitet das Gehirn bei höheren Temperaturen nicht mehr mit voller Leistung und auch die Konzentration lässt erheblich nach. Daher ist es in jedem Fall sowohl in privaten Räumen, als auch in Büros eine Bereicherung.
Installiert werden muss eine Klimaanlage in der Regel von einem geschulten Fachpersonal, sonst drohen hohe Strafen. Eine regelmäßige Wartung sollte auch durchgeführt werden. In manchen Ländern oder auch Wohnorten kann es sogar sein, dass die Installation genehmigungspflichtig ist. Dies ist bei der Split-Klimaanlage oft der Fall, da es sich beim Anbringen von diesem Gerät um eine bauliche Veränderung an der Fassade handelt und daher oft eine Genehmigung benötigt wird. Generell muss auch der Mindestabstand von drei Metern zum Nachbarn eingehalten werden. Am besten, man informiert sich vorab entsprechend.
Wie der Preis, so variiert auch die Lautstärke dieser Geräte. Die Lautstärke bei Außengeräten liegt zwischen 43 und 59 Dezibel. Die Aufgaben von diesem Gerät sind es zum einen die Luft entweder zu kühlen oder zu wärmen und zum anderen die Luft zu trocknen oder zu befeuchten. Es sorgt dafür, dass das richtige Raumklima herrscht. Da hauptsächlich viele südliche Länder oft nicht über fest installierte Heizungen verfügen, wird dort überwiegend mit diesem Gerät im Winter auch geheizt.
Um herauszufinden welche Klimaanlage die richtige für einen ist, findet man die Antwort bei einer Fachkraft. Es gibt drei unterschiedliche Gerätetypen: das mobile Klimagerät, das Fenstergerät und das Split-Gerät. Um die erforderliche Kühlleistung herauszufinden, gilt generell „Raumfläche in Quadratmeter mal 60“. Allerdings ist hierbei die Voraussetzung, dass eine gute Dämmung existiert und die Einstrahlung der Sonne nicht sehr hoch ist. Beim Kauf sollte auf jeden Fall die Energieeffizienz beachtet werden und wie oft die Anlage am Tag und/ oder in der Nacht einschalten wird. Es können sonst nicht nur sehr hohe Anschaffungskosten auf einen zu kommen.
Das Gerät sollte auch nie zu kühl eingestellt werden, da man sonst schnell Gefahr läuft, eine Sommergrippe zu bekommen. Die Differenz zwischen der Außen- und Innentemperatur sollte nie größer als 6-7 Grad sein.
Wenn das Gerät defekt ist und nicht mehr repariert werden kann, darf man es nicht einfach wegwerfen. Es muss von einem Fachpersonal abmontiert und entsprechend der Vorschriften entsorgt werden.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Kälte- und Klimatechnik Holger Putze GmbH, nachgelesen werden.

 

Teilen